35 Jahre ♡ zu Badteppichen - die GRUND-Geschichte Teil 3

Lassen Sie uns einen Blick unter die Haube des Familienunternehmens werfen. Wie sieht es aus, wenn man bei der Arbeit und zu Hause Zeit miteinander verbringt?

↩︎ Zurück zu Teil 2.

"Die Kinder haben uns ausgelacht, weil wir jede Familienfeier in eine Betriebsversammlung verwandelt haben." So beschreibt Jiří Grund, der heutige Direktor des Familienunternehmens GRUND, das Familienunternehmen. Aber es war nicht immer lustig. Ein erfolgreiches Familienunternehmen zu führen, hat seine Vor- und Nachteile.

Von der ersten Begeisterung bis zur ersten Auszahlung

rodina-3_07072025_02

Als Jiří F. Grund und Gražyna Grundová das Unternehmen gründeten, war ihr Sohn Jiří 17 Jahre alt und Jan sogar 15. Nach all den Jahren, in denen sie nichts tun durften, stürzte sich die Familie in ein großes Abenteuer, und die Euphorie sprang von den Eltern auf die Kinder über. "Die Jungs kamen morgens, bevor sie zur Schule gingen, immer vorbei, um zu sehen, wie es läuft. Da habe ich gemerkt, wie leidenschaftlich sie bei der Sache waren", sagt Jiří F. Grund über die Anfänge des Familienunternehmens. "Nach etwa zwei Jahren bekamen wir einen Gehaltsscheck, und der war nicht groß", fügt Jiří Grund mit einem Lächeln hinzu.

Von Riesengebirge in die ganze Welt

rodina-3_07072025_03

"Dann kam eine Zeit, in der wir sechs Tage die Woche 12 Stunden arbeiteten", beschreibt Jan Grund die Zeit der 1990er Jahre, als die Nachfrage das Angebot ständig überstieg. Es war nicht leicht, dem Druck standzuhalten, aber die Grunds haben keine Sekunde daran gezweifelt, dass ihre Entscheidung richtig war. "Wann immer ich irgendwo hinging, hieß es: 'Sind Sie aus Mladé Buky? Und plötzlich waren wir in England, Deutschland, kurz gesagt, überall. Unser Geschäft öffnete uns die Türen zur ganzen Welt", beschreibt Jiří Grund die damalige Zeit.

Vertrauen Sie mir, Sie müssen die Familie nicht überprüfen.

rodina-3_07072025_4

Aber es war nicht immer so idyllisch. Eine Zeit lang ging es bei den regelmäßigen Treffen nicht ohne lautes Gebrüll ab. "Heute wissen wir, dass die Person damals ihr Bestes gegeben hat und dass es keinen Sinn hat, sich damit zu befassen", sagt Jiří Grund. Für den Erfolg des Unternehmens war es entscheidend, dass die Familie in der Lage war, Wiederherstellungsmechanismen zu schaffen. "Es ist wichtig, dass in der Familie absolutes Vertrauen herrscht, dass wir uns nicht gegenseitig kontrollieren müssen", fügt Jiří F. Grund hinzu. "In einem Familienunternehmen sind Sie derjenige, der die Werte festlegt, niemand anderes legt sie für Sie fest", fügt Jiří Grund hinzu.

Weitergehen

rodina-3_07072025_5

Es war ein großes Glück, dass die Familie einen Nachfolger hatte. Die Übergabe des imaginären Zepters fiel in eine Zeit, in der die Arbeitsbelastung ihren Tribut an die Gesundheit von Jiří F. Grund forderte. "Da kam ich aus dem Krankenhaus zurück und sagte: 'Leute, es ist Zeit.'" Sie stellten sich beide der Herausforderung. Jiri F. Grund übernahm die Leitung des Unternehmens, während Jan sich auf das Dienstleistungsgeschäft konzentrierte. Während das Familienunternehmen anfangs aus vier Mitgliedern bestand und jedes eine klar definierte Rolle hatte, verlagerte sich die gesamte Verantwortung plötzlich auf eine Person. "Ursprünglich wollte ich Wildhüter und Naturschützer werden, und das Einzige, was wahr geworden ist, ist, dass ich jetzt einen Hain habe", sagt der heutige Geschäftsführer Jiří Grund und nimmt die damalige Situation auf die leichte Schulter.

Ein Unternehmen gemeinsam mit der Familie zu führen, hat Vor- und Nachteile. Sie kann jedoch nur dann erfolgreich sein, wenn es sich um eine funktionierende Familie handelt, die weiß, wie man Probleme angeht und sie gemeinsam löst. Glücklicherweise ist und war die Familie Grund eine solche Familie.

Im nächsten Teil der GRUND-Markengeschichte werden wir die Erfolgsgeheimnisse des Familienunternehmens lüften. Was ist es? Was sind seine wichtigsten Bestandteile?