35 Jahre ♡ bis zur Badematte – die Geschichte der Marke GRUND, Teil 4

Worin liegt das Geheimnis des Erfolgs eines Familienunternehmens? Was sind die wichtigsten Zutaten?

↩︎ Zurück zu Teil 3.

Das Geheimnis des Erfolgs

„20 Jahren nach dem Kauf eines GRUND Badteppiches riefen uns Leute an und sagten, sie müssten den Latex erneuern, sonst würde der Teppich kleben.“ Die außergewöhnliche Qualität, die der heutige Geschäftsführer des Familienunternehmens, Jiří Grund, beschreibt, ist einer der Faktoren, die eindeutig zum Erfolg der Marke GRUND beigetragen haben. Welche sind die anderen?

Anfang der 1990er Jahre arbeiteten in der Tschechischen Republik bis zu 800.000 Menschen in der Textilindustrie. Heute sind es nur noch etwa 35.000. Der Rückgang ist jedoch nicht allein auf die Flut billiger Waren aus China zurückzuführen. Es gibt noch weitere Gründe.

Veränderung ist Leben

rodina-2_16062025_04

Während des Kommunismus interessierte es niemanden, ob das Unternehmen, für das er arbeitete, Geld verdiente oder nicht. Solche Überlegungen waren so weit vom Alltag der Mitarbeiter entfernt, dass sich niemand darum kümmerte. Aber wenn man ein Unternehmen hat, von dem der Lebensunterhalt der Familie abhängt, versucht man alles, um es zum Erfolg zu führen.

Die Grunds mussten eine Reihe von Entscheidungen treffen, die sicherlich nicht leicht waren. Eine der schwierigsten war die Investition in eine riesige ColorTec-Maschine, die die Arbeit von 35 Mitarbeitern ersetzte. „Wir haben uns für eine Technologie entschieden, die sich für unsere Art der Produktion als richtig erwiesen hat, und dank dieser haben wir einen enormen Vorsprung in der Produktivität gewonnen“, sagt Jiří Grund.

Schönheit zahlt sich aus

rodina-4_18082025_3

Ein weiterer wichtiger Faktor für den Erfolg war die Investition in Design. Alles begann mit einer Zusammenarbeit mit dem weltberühmten Luigi Colani. Es folgte eine ganze Reihe weiterer großer Namen, für die das Entwerfen von Teppichen oft die erste Erfahrung mit Heimtextilien war. „Wir haben nach und nach gelernt, die anspruchsvollsten Designs zu entwerfen, damit niemand sonst das tun kann, was wir tun“, verrät Jiří Grund eine der Strategien des Unternehmens, die zu seinem Erfolg beigetragen haben.

Menschen sind der Schlüssel

rodina-4_18082025_4

Der vielleicht wichtigste Faktor auf dem Weg zum Erfolg sind jedoch die Menschen. „Wir waren überrascht, dass Menschen aus großen Unternehmen zu uns kamen, in ein Holzgebäude im Riesengebirge, wo die Bedingungen beengt waren. Sie gaben ihre Sicherheit für die Unsicherheit eines „beginnenden, inovativen Unternehmes “ auf und blieben bei uns. Nach einigen Jahren, als große Unternehmen um uns herum wuchsen und sie abwerben wollten, sind sie nicht gegangen, sondern bei uns geblieben, weil sie an uns geglaubt haben, und das wissen wir wirklich zu schätzen“, fasst Jiří F. Grund die Situation zusammen.

Gegenseitiger Respekt ist bei GRUND bis heute spürbar. Wenn alle vier Familienmitglieder durch das Unternehmen gehen, ist es, als würde ein Königspaar mit seinen Erben vorbeiziehen. Die Menschen bleiben einen Moment stehen und in ihren Augen ist ein besonderer Glanz zu sehen, ein Stolz auf das, was sie tun und für wen sie es tun. Alle grüßen sich, und Jiří F. Grund bleibt bei jedem stehen, um sich nach dem Befinden seiner Frau oder dem Wohl der Kinder zu erkundigen. Das sieht man nicht überall.

Im nächsten und letzten Teil werden wir die gesamte Geschichte der Marke GRUND abschließen.
Die Zukunft des Unternehmens bleibt jedoch offen.
Neben den Eigentümern werden auch die Mitarbeiter selbst ein Wörtchen mitreden.