Vivat Viva Magenta

Hellrot, Himbeere, Kirsche, Karminrosa. All diese Attribute gehören zu Recht zur Farbe des Jahres 23 mit der Swatch-Bezeichnung Viva Magenta 18-1750. In unsicheren Zeiten sollte uns diese Farbe das Wichtigste geben, was jeder von uns zu schätzen weiß: Mut!

 vivat-viva-magenta_09012023_01

Viva Magenta lässt sich von der Natur inspirieren. Es handelt sich um Karmin, einen der seltensten Farbstoffe der Welt, der schon im präkolumbianischen Südamerika bekannt war. Es wird von den Weibchen des winzigen Nopalwurms produziert. Von dort aus verbreitete sich das Karmin in der ganzen Welt. Heutzutage wird es hauptsächlich in der Kosmetik- und Lebensmittelindustrie verwendet. Aufgrund des hohen Preises werden jedoch häufig Ersatzstoffe verwendet.

Was weckt die neue Farbe in uns?

vivat-viva-magenta_09012023_02

Für uns ist die psychologische Bedeutung der leuchtenden Farbe Viva Magenta viel wichtiger. Ein markanter Farbton sollte nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich Kraft in einer Person wecken. Die ermächtigende Wirkung ist jedoch nicht mit Aggressivität zu verwechseln, sie ist eher durchsetzungsfähig. Die Farbe des Mutes, des Optimismus und der Freude drückt alles aus, worauf man sich in diesem Jahr einstimmen sollte. Nach den schwierigen Jahren des Covid und in der aktuellen Krise gibt uns diese Farbe eine wichtige Motivation, weiterzumachen. Mit Mut, Hoffnung und der dringend benötigten Kraft.

Wo findet man sie und wie arbeitet man mit ihr?

Viva Magenta taucht heute bereits in den Entwürfen von Innenarchitekten und Modedesignern, in der Kosmetik, aber auch in der Elektronik auf. Eine Reihe globaler Marken arbeitet mit Pantone zusammen, dem Spezialisten für Farbsysteme, der für die Wahl der Farbe des Jahres verantwortlich ist. So können sie sich im Voraus vorbereiten und den Kunden Produkte in der Farbe des Jahres anbieten, sobald diese angekündigt wird. Das gilt unter anderem für das ursprünglich amerikanische Unternehmen Motorola, das als eines der ersten Smartphones in der Modefarbe des Jahres 23 anbot.

vivat-viva-magenta_09012023_04

Die Farbe Viva Magenta findet sich auch in unseren Designs wieder. Die karmesinroten Grund-Teppiche verschönern jeden Raum in Ihrem Zuhause. Innenarchitekten empfehlen Mäßigung. Die Farbe selbst ist sehr auffällig, weshalb sie sich ideal für elegante Accessoires wie Teppiche eignet. Er passt sehr gut zu Weiß, Hellgrau, Creme oder bestimmten Holztönen. Rebellische Kombinationen ergeben sich, wenn man sie mit Smaragdgrün oder Marineblau kombiniert.

vivat-viva-magenta_09012023_03

Also Vivat Viva Magenta, das Fest des Lebens, das jeder von uns verdient hat.