WIR HABEN IN MÄHREN GEHOLFEN

Wir haben mit Ihnen zusammengearbeitet, um den Hubacks zu helfen, ihr Haus zu reparieren, das vom Tornado getroffen wurde.

Tote, überschwemmte, zerstörte Häuser, abgerissene Dächer, zerstörte Weinberge. Südmähren wurde von einem superstarken Tornado heimgesucht, der Dörfer, Häuser und Leben in Trümmern hinterließ.

Wir glauben, dass jede Hilfe wichtig ist. Deshalb haben wir uns sofort entschlossen, das verwüstete Mähren zumindest finanziell zu unterstützen und spendeten 20 % jedes gekauften Teppichs.

Im Laufe des Sommers konnten wir unglaubliche 3 000 EUR sammeln, die wir über die Wohltätigkeitsplattform Donio an die Familie Hubáček gespendet haben, um ihr vom Tornado getroffenes Haus zu reparieren.

Danke an alle, die mit&nbspuns geholfen haben.
Mit&nbspLiebe GRUND.

Lesen Sie die Geschichte der Pilze, denen wir gemeinsam mit Ihnen helfen wollen.

Mein Name ist Jenda Hubacek und ich bin 55 Jahre alt und ich hätte nie gedacht, dass ich zehn Jahre vor meiner Pensionierung damit verbringen muss, herauszufinden, wie ich das Haus meiner Familie und den Keller nach einem verheerenden Tornado reparieren kann. Kaum habe ich sie wieder aufgebaut, kann ich von vorne anfangen.

Mein Name ist Jan Hubacek und ich möchte Sie um finanzielle Hilfe beim Wiederaufbau der Häuser in Lužice und Mikulčice nach dem verheerenden Tornado bitten.  Am Tag des Tornados war ich in dem Haus mit meiner 83 Jahre alten kranken Mutter. Als der Tornado kam, wussten wir nicht, was draußen passierte. Es sah aus wie ein plötzlicher Luftangriff, Glas zersprang und Gegenstände flogen in die Räume. In diesem Moment versuchten wir, einen Platz im Haus ohne Fenster zu finden, um nicht von den fliegenden Objekten bedroht zu werden. Nach einer Weile wurde alles ruhig und ich konnte auf die Straße schauen, wo ich das Werk der Zerstörung sehen konnte. Überall waren Häuser ohne Dächer, Mauern um das Haus herum eingestürzt, Bäume entwurzelt und in der Nähe zischte Gas und ein Auto brannte. Ich habe versucht, meine Mutter nach dem ersten Schock in Sicherheit zu bringen, sogar gegen ihren Willen. Aber ich fand das Auto vor dem Haus zerstört, und auch die Fluchtwege waren mit herabgefallenen Trümmern und brennenden Autos blockiert.</p

Wir wurden aufgefordert,&nbspzu evakuieren. Am nächsten Tag ließ ich meine immer noch verängstigte Mutter zum Haus eines Freundes bringen, um sie in Sicherheit zu bringen. Erst jetzt wurde mir klar, was passiert war. In wenigen Augenblicken war das, was meine Eltern ein Leben lang aufgebaut und ich in den letzten zehn Jahren mühsam wieder aufgebaut hatte, zerstört.  Erst am nächsten Tag erfuhr ich, dass das Haus in Mikulčice, in dem ich den Familienkeller meines Vaters habe, ebenfalls weitgehend zerstört worden war. Eine tragende Wand im ersten Stock war eingestürzt. Zu allem Übel wurde auch noch der Friedhof, auf dem wir ein Familiengrab haben, zerstört.

Es wird leider lange dauern, bis ich alles wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen kann.

Gute Freunde und Fremde haben mir in den ersten Tagen geholfen, den allgegenwärtigen Schutt wegzuräumen. Ich habe versucht, alles zumindest ein wenig abzusichern, aber das ist nicht einfach, denn die Mittel sind knapp und das Gebäude war nicht versichert.

Danke an alle für jede Hilfe.
Jan Hubáček