35 JAHRE ♥ ZU TEPPICHEN – DIE GESCHICHTE DER MARKE GRUND, TEIL 5
Zum Jahresende präsentieren wir Ihnen den letzten Teil der Geschichte der Familie und Marke GRUND anlässlich ihres 35-jährigen Jubiläums. Es handelt sich dabei weniger um ein Ende als vielmehr um das Versprechen einer Fortsetzung.
Wir schreiben das Jahr 1990. Das Ehepaar Grund hat gerade ein Unternehmen zur Herstellung von Badezimmerteppichen gegründet. Fünfunddreißig Jahre später sehen dieselben beiden zu, wie ihr ältester Sohn Jiří die erfolgreiche Marke GRUND leitet. Die Geschichte der Marke GRUND ist für viele Menchen ein wahr gewordener Traum. Sie entstand in der Euphorie der 1990er Jahre, als alles möglich schien. Im Gegensatz zu Tausenden ähnlicher Familienunternehmen ruhte sie sich nicht auf ihren Lorbeeren aus. Sie arbeitete und entwickelte sich auch in Zeiten weiter, die nicht gerade einfach waren.

SUCHEN SIE NACH DER FAMILIE, DIE HINTER ALLEM STEHT
Es ist kein Zufall, dass die ikonischen Teppiche den Familiennamen GRUND tragen. Die Familie Grund ist das A und O des langjährigen Erfolgs des Unternehmens. Alles begann in einem leeren Raum in der kleinen Blockhütte ihrer Großmutter, in der die Familie lebte. Jiří F. Grund und Gražyně Grundová wurden von Anfang an von ihren Söhnen Jiří und Jan unterstützt. Sie arbeiteten von morgens bis abends, sieben Tage die Woche, und dennoch erhielt in den ersten zwei Jahren niemand ein Gehalt. Als jedoch beide Söhne begannen, früh morgens aufzustehen, um sicherzustellen, dass in der Produktion alles reibungslos lief, bevor sie zur Schule gingen, wurde Jiří F. Grund klar: „Wie begeistert sie davon sind.“ Die Familie und mit ihr die Marke GRUND hatten eine Zukunft vor sich.

IN GUTEN UND IN SCHLECHTEN ZEITEN
Die Idee, Teppiche herzustellen, die Frau Gražyna hatte, erwies sich als brillant. Nachdem das Unternehmen den Start geschafft hatte, folgten Jahre, in denen die Produktion kaum mit der Nachfrage Schritt halten konnte, so groß war das Interesse an den Teppichen. Während die meisten Menschen in einer solchen Situation mit dem Status quo zufrieden gewesen wären, investierte die Familie Grund weiter in Entwicklung, Technologie und Design und baute neue Vertriebskanäle auf. Dennoch traf sie die Krise, die mit Beginn des neuen Jahrtausends einsetzte. Es galt, eine Reihe schwieriger Entscheidungen zu treffen, das Unternehmen umzugestalten, zu rationalisieren und eine neue Richtung einzuschlagen. Unabhängigkeit von ausländischen Technologien, eigene Produktion, Prozesse, Methoden und Designs wurden zum Schlüssel. Und noch etwas.

WIR SIND „EINE GROSSE FAMILIE“
Heute ist GRUND nicht nur ein Familienname. Es ist „eine große Familie von Mitarbeitern“, die ihre Arbeit wirklich genießen, wie eine der Mitarbeiterinnen, zufällig ebenfalls Frau Gražyna, treffend zusammenfasste. Es ist bewegend, Frau Gražyna Grundová zuzuhören, wenn sie sich an die Mitarbeiter erinnert, die dem Unternehmen treu geblieben sind, selbst als Konkurrenten versuchten, sie abzuwerben.
Die Mitarbeiter sehen das genauso. Als wir die Mitarbeiter fragten, was sie sich für das Unternehmen in den kommenden Jahren wünschen würden, in dem Jahr, in dem die Marke GRUND ihr 35-jähriges Bestehen feierte, war das am häufigsten genannte Wort „Zukunft“. Die Menschen wünschten sich zukünftigen Erfolg, zukünftigen Betrieb, eine Zukunft voller zufriedener Kunden, aber auch eine weitere erfolgreiche Übergabe von Generation zu Generation. Das Gleiche wünschen wir der Marke GRUND und der Familie Grund. Das und ein bisschen Glück, ohne das man im Leben nichts erreichen kann.
