35 Jahre auf der Welle der Mode

Modewellen kommen und gehen, aber nach einer gewissen Zeit kommen sie wieder zurück. Was vor 35 Jahren in war, ist heute oft in. Vor allem in der heutigen Welt, die auf Nachhaltigkeit setzt. Lassen Sie uns gemeinsam einen Streifzug durch die mehr als drei Jahrzehnte machen, in denen die Marke Grund auf dem Markt ist. Wir haben gemeinsam mit anderen Modegeschichte geschrieben.

Wie man den Puls der 90er Jahre beruhigt   

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Man könnte meinen, dass die 90er Jahre eine Ära sind, die sich nicht wiederholen wird, aber das ist in der Mode nicht der Fall. Damals wie heute waren übergroße Hosen und Sweatshirts in Mode, unter denen sich oft eng anliegende oder sehr kurze Oberteile verbargen.

Das Wohndesign der neunziger Jahre war ein Gegengewicht zur Außenwelt, in der alles so grell und plakativ war, dass es in den Augen schmerzte. Die Schränke, in denen sich die bunten Herrenanzüge und die noch verrückteren Krawatten verbargen, waren oft schlicht, einfach und aus Holz. Die Teppiche, die wir zu dieser Zeit nähten, widersprachen diesem Trend. Sie waren oft neutral und in beruhigenden Farben gehalten. Vielmehr waren sie revolutionär in ihren Herstellungstechniken und originellen Formen.

Milé milénium

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Der chaotische Charakter der 1990er Jahre scheint nach 2000 wieder in Mode gekommen zu sein. Die Betonung lag auf kühnen Schnitten. Während die Hosen immer weiter nach unten rutschten, wurden die T-Shirts von unten her gekürzt, bis kühne Oberteile entstanden.

Farben begannen in die Wohnungen einzudringen. Nicht, dass sich das gesamte Interieur in ein Reich der Farben verwandelte, aber sehr lebendige, kräftige und satte Farben begannen zwischen den neutralen Tönen zu erscheinen. Der Gesamteindruck sollte nicht herausfordernd sein, aber irgendwie frisch und angenehm, genau wie die Zeit. 

Rückkehr zur Natur

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Die 1920er Jahre des zweiten Jahrtausends stellten unsere Widerstandsfähigkeit auf die Probe. Der Covid lehrte uns, dass Heimat wirklich wichtig ist, und die Ereignisse danach erinnerten uns daran, wie gut wir es hatten. Die Menschen orientierten sich an natürlichen Farben, Materialien und Formen. Es gab eine Retrowelle in der Mode, und Nachhaltigkeit war ein wichtiges Thema.

Die Marke GRUND hatte von Anfang an ein Wörtchen mitzureden. In manchen Häusern kann man noch Teppiche aus den Anfängen unserer Produktion sehen. Ihre Farben sind noch genauso satt und ihre Form unverändert. Vielleicht können wir wirklich sagen, dass wir seit 35 Jahren auf der Welle der Mode reiten. Hoffen wir, dass wir noch weitere 35 Jahre auf ihr reiten.