UNSERE GRUND-DESIGNER

 

GRUND arbeitet mit tschechischen Designern und Gestaltern zusammen, die seit vielen Jahren an unseren Kollektionen beteiligt sind und so das Gesicht der Teppiche und Badematten prägen. Und wer sind die Menschen, die schöne Accessoires für Ihr Zuhause entwerfen?

 
Bevorzugte Teppiche

HANA HERMANOVÁ
HERZSTÜCK VON GRUND DESIGN und Entwicklungs- Expertin 

Ich wurde in Hradec Kralove (Königgrätz) geboren, wo ich mein Abitur mit dem Hauptfach Wirtschaft abschloss und anschließend ein Jurastudium absolvierte. Eine etwas andere Richtung meiner "Träume"... Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für das Universum und die Astrophysik, Einblicke in die Welt von Gaias Vermächtnis, Raum und Dimension, Licht und Farbe, Klang und Ton, Heilige Geometrie. Die Liebe zur Kunst ist bei all dem nur der letzte Ausdruck der Verbindung zwischen Musik und Farben. 

Im Jahr 1998 trat ich in das Familienunternehmen Grund ein. Ich wurde in die gesamte Produktion eingeführt und eröffnete die Stelle der "Design Entwicklung", wo ich immer noch bin. Die im Unternehmen Grund entstehenden Entwürfe sind in den meisten Fällen sehr komplex. Zu den schlichteren handgefertigten Designs kam die fotorealistische Maschinenstickerei hinzu. Für die Designer ist dies eine große Herausforderung für die Phantasie (z. B. für die sehr beliebten Tiermotive (Katzen, Pferde...), verschiedene Strukturen, Landschaften usw.). 

Ich selbst lasse mich von der Natur inspirieren. Ich schaue mit den Augen einer Beobachterin, im hier und jetzt.

Ich mag erdige, warme Töne, aber auch kältere Blautöne.

Ich genieße es nicht nur neue Designs zu entwerfen, sondern auch alle neuen Designs technisch umzusetzen und sie auf ihre eigene Reise in die Welt zu schicken.

 

Bevorzugte Teppiche

PETR NOVOTNÝ
MEISTER DES KONSERVATIVEN GRUNDDESIGNS 

Ich wurde in Dvůr Králové nad Labem geboren und habe bei TIBA zunächst als Zeichner und später als Designer gearbeitet.

Ich habe 1998 angefangen, für Grund zu entwerfen. Zunächst arbeitete ich als externer Designer, seit 2005 bin ich fest im Unternehmen angestellt.

Ich mag meine Arbeit als Designer. Ich mache gerne konservativere, einfache Designs für den deutschen Markt, aber auch modernere Sachen. Ich mag die subtilen Farbkombinationen, die bei Teppichen am häufigsten verwendet werden, das so genannte Ton-in-Ton. 

Ich suche überall um mich herum nach Inspiration für meine Arbeit.

 

Bevorzugte Teppiche

ALENA VALENTOVÁ
DESIGNERIN, GRAFIKERIN UND MALERIN MIT EINEM HERZ FÜR GRUND

Ich bin eine gebürtige Trutnovianerin, die ihre Stadt und ihre Natur liebt. Ich habe mich schon immer zur Kunst, zum Zeichnen, zur Malerei und zum Grafikdesign hingezogen gefühlt, weshalb ich schließlich meinen Abschluss an der Kunsthochschule in Werbegrafik gemacht habe, die all diese Disziplinen vereint. Ich habe in Werbeagenturen, Textilunternehmen gearbeitet, bis ich vor 12 Jahren begann, als Grafikdesignerin unter der Leitung von Jiří Grund Jr., der 2008 das Marketingteam leitete, das "Gesicht von GRUND" zu gestalten. 

Das Unternehmen ist mir über eine so lange Zeit ans Herz gewachsen und ist wie meine zweite Familie. Die Welt des Designs verändert sich ständig und entwickelt sich dank der digitalen Technologie weiter. Ich war an der Geburt der Innovation von Badezimmermatten und ihrer grafischen Übertragung für die Bearbeitung beteiligt. Die erste Kollektion für diese Technologie war eine Reihe von Teppichen, die von Blanka Matragi entworfen wurden. 

Man könnte sagen, dass ich extravagant bin, aber wenn ich an Entwürfen für den Textilmarkt arbeite, versuche ich immer, aktuellen Trends zu folgen und jeden Teppich wie ein Gemälde zu betrachten. 

Meine Lieblingskollektion ist die Kollektion NEW 2019 RÝBRCOUL - ein Berggeist mit eigener Geschichte, die ich gemeinsam mit der erfolgreichen Bildhauerin Paulina Skávová erarbeitet habe.

 

Bevorzugte Teppiche

KLÁRA VEVERKOVÁ
FRISCHER WIND IM GRUNDDESIGN MIT EINEM UNVERWECHSELBAREN STIL 

Ich wurde in Náchod geboren, verbrachte meine Kindheit in Mähren und lebe derzeit in der Region Broumov. Als Schülerin war ich eine kleine Rebellin, ich habe in der High School, an der Kunstschule, im Modedesign, in der Blumenbinderei und im Geschäftsleben Erfahrungen gesammelt. Auf ähnliche Weise habe ich den Beruf gewechselt, bis ich beim Design gelandet bin. 

Nachdem ich fünf Jahre lang Bettwäsche und Heimtextilien entworfen hatte, beschloss ich, mich zu verändern, und dank eines glücklichen Zufalls arbeite ich nun seit fast einem Jahr für GRUND. 

Jede neue Kollektion ist für mich eine Herausforderung, ich genieße die Abwechslung und freue mich, wenn ich mein Design verwirklicht sehe. Ich mag Farbkombinationen in Grautönen mit einer kräftigen Farbe (z. B. grau-petrol, grau-rot, ...). Vielleicht bin ich deshalb von der Kollektion von Luigi Colani am meisten verzaubert. 

Wie jeder Designer habe auch ich meine eigene Handschrift. Ich lasse mich von allem um mich herum inspirieren, selbst von einem Riss im Bürgersteig.