Bunter KARIM RASHID

 

Er entwarf die Teppichkollektion KOLOR MY WORLD für GRUND

Unser Leben kann sich erheblich verbessern, wenn wir Schönheit, Komfort und außergewöhnlichen Nutzen in einem erleben. Sagt Karim Rashid, Schöpfer der treffend betitelten Kollektion Kolor My World.

Der in Ägypten geborene Designer wuchs in Kanada auf, bevor er schließlich in New York, dem Mekka des modernen Designs, landete. Karim Rashid ist zweifelsohne einer der produktivsten Designer seiner Generation. Er hat über 3.000 Produkte entwickelt, für die er unter anderem 2 Ehrendoktortitel und mehr als 300 verschiedene Auszeichnungen erhalten hat. Seine Werke sind Teil von Dauerausstellungen in Galerien auf der ganzen Welt.

Karims Faszination, Antrieb und Leidenschaft ist das Einfangen von Erfahrungen. Sein kreatives Schaffen ist zu einer einfachen Artikulation der Symbolsprache geworden, die ihn in den letzten 20 Jahren geprägt hat und die auch ihn selbst geprägt hat.

Er hat den treffenden Begriff Digipop für die Welt, wie er sie heute wahrnimmt, geprägt. Das Nachdenken über die digitale Welt sollte jedoch nicht ohne eine menschliche Dimension auskommen. Sie sollte nicht von der Fähigkeit zu authentischen Erfahrungen getrennt werden. Die Welt von heute muss, auch wenn sie von digitalen Daten angetrieben wird, ihre Subtilität, Menschlichkeit und Freundlichkeit bewahren. Das ist es, wonach Karim Rashid bei allem, was er kreiert, strebt.